Die Förderer


   
 

Presseberichte über die HSG

 
 
 
Mit Fuß und Hand: Jessica Pye ist in Ober- und Landesliga im Doppeleinsatz
Veröffentlicht am 08.10.2021 im Stader Tageblatt
 
Am Freitag kommt Jessica Pye pünktlich zurück aus ihrem Kurzurlaub in Kroatien. Schließlich muss die 28-Jährige am Wochenende wieder für ihre Sportmannschaften da sein – in der Handball-Oberliga und der Fußball-Landesliga. Die Doppelspielerin ist ein Energiebündel.
Jessica Pye spielt vornehmlich Fußball beim Landesligisten FC Oste/Oldendorf. Darauf legt sie Wert, das hat Priorität. „Wir sind eine Fußball-Familie“, sagt sie. Mit fünf Jahren begann sie beim MTV Hammah zu kicken und spielte dort sogar noch mit ihrer Mutter zusammen in einer Mannschaft, ehe sie zu O/O in den höherklassigen Fußball wechselte.

Etwa mit zehn Jahren, so genau erinnert sie sich nicht, hat Pye auch mit dem Handballspielen begonnen. Vor vier Jahren hörte sie bei der ersten Mannschaft der HSG Bützfleth/Drochtersen auf. „Es wurde zu viel“, sagt sie, sie hatte kaum noch Ruhezeit. Zu der Zeit spielte sie mit O/O sowie Bü/Dro in der Oberliga, allein die langen Auswärtsfahrten fressen Zeit.

Leistungsträgerin in beiden Teams
Nun ist sie zurück, spielt ambitionierten Fußball wie Handball an den Wochenenden und ist dabei Leistungsträgerin in ihren Teams. „Dank Corona“, begründet sie ihr Handball-Comeback und lacht. „Ich war in den Lockdowns nicht ausgelastet.“ Weil die HSG immer mit Hygienekonzepten auf jede Trainingsmöglichkeit reagierte, stieg Pye schon bei den ersten Angeboten wieder mit ein. Und sie hatte sofort wieder Bock. Trainer Christian Hinrichs leistete dann noch die nötige Überzeugungsarbeit, um die Rückraumspielerin zu reaktivieren.

„Ich habe aber ganz klar gesagt, dass Fußball vorgeht“, sagt Pye. Die jetzige Doppelbelastung kann sie sich auch erlauben, weil sie im Homeoffice arbeitet. Gerade ist sie zu ihrem Freund nach Estorf gezogen. Sollte sie wieder nach Hamburg zur Arbeit pendeln müssen, müsste sie mit dem Oberliga-Handball wohl wieder aufhören. „Dann hätte ich gar keine Zeit mehr für mich“, sagt Pye.

Nur Montag ist Ruhetag
Jeweils zwei Trainingseinheiten hat sie mit den beiden Mannschaften in der Woche, sonnabends und sonntags ist sie in den Punktspielen aktiv. „Montag ist mein Ruhetag.“ Es gibt nur eine Überschneidung bei den Spieltagen der Mannschaften. Und es gibt ja auch mal ein spielfreies Wochenende, wie Pye erwähnt.

Nach fünf Jahren in der Fußball-Oberliga hat sich der FC Oste/Oldendorf vor der vergangenen Saison freiwillig in die Landesliga zurückgezogen. Die Mannschaft hatte zu viele Leistungsträgerinnen verloren. „Ich habe mich lange quer gestellt“, sagt Pye, sie will so hoch wie möglich spielen. „Aber es war wohl die richtige Entscheidung“, wie sie nun zugibt. Derzeit führt O/O die talentierten B-Juniorinnen heran. In ein, zwei Jahren könne wieder der Aufstieg in Angriff genommen werden, hofft Pye.
Nach dem vergangenen Wochenende ging es am Montag nach Kroatien. Am Freitag kommt Pye zurück. Sie muss schließlich am Sonnabend auswärts mit der HSG ran und am Sonntag steht das Derby gegen Hedendorf an. Das lässt sich die engagierte Sportlerin nicht entgehen. „Aber man steckt das alles nicht mehr so weg wie früher“, sagt die 28-Jährige über die Doppelbelastung und lacht. Am Montag hat das Energiebündel ja ihren Ruhetag.

Zurück zur Übersicht
 
 

Die nächsten Termine:
Heimspieltag
06.11.2021, 17.00 Uhr // Sporthalle Drochtersen
Heimspieltag
07.11.2021, 12.00 Uhr // Sporthalle Drochtersen
Heimspieltag
14.11.2021, 12.00 Uhr // Sportzentrum Bützfleth
Mini-Spielfest
21.11.2021, 10.00 Uhr // Sporthalle Drochtersen

Tabellen/Spielpläne:
-Mannschaften + Ligeneinteilung-
1. Herren - Landesliga Männer Nord
2. Herren - Regionsoberliga Männer
Männl. D-Jg.-Vorrunde Regionsoberliga
Männl. E-Jg. - Vorrunde Regionsliga
1. Damen - Oberliga Frauen Nordsee
2. Damen - Regionsoberliga Frauen
4. Damen - Regionsliga Frauen Ost
Weibl. A-Jg. - Landesliga Nord
Weibl. B-Jg. - Landesliga Ost
Weibl. C-Jg. - Landesliga Ost
Weibl. D-Jg. - Vorrunde Regionsoberliga
Weibl. E-Jg. - Vorrunde Regionsliga
__Spielbetrieb und Ergebnisse__

09.10.2021:
2. Herren - Regionsoberliga Männer gegen HSG Land Hadeln - 27.23
09.10.2021:
1. Herren - Landesliga Männer Nord gegen TuS Zeven - 29.9
02.10.2021:
2. Herren - Regionsoberliga Männer gegen TV Schiffdorf - 24:24